Zurück
Vor
Navigation: Einsätze » 2020

Einsätze 2020

 
Anzahl Einsätze gesamt: 48

Nr. Datum Einsatzart Beschreibung
48 20. November Fehlalarm Ein angemeldetes Feuer wurde als unklare Rauchentwicklung gemeldet.
47 17. November Fehlalarm Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
46 14. November Brand Wir wurden in Amtshilfe für die Polizei zum Ablöschen einer Feuerstelle auf den Pfingstbachwiesen alarmiert.
45 11. November Hilfeleistung Wir wurden zu einem CO-Alarm alarmiert.
44 01. November Brand Wir wurden mit der Drehleiter zu einem vermuteten Kabelbrand alarmiert.
43 31. Oktober Hilfeleistung Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter nach Winkel alarmiert.
42 31. Oktober Brand Wir wurden zu einem PKW-Brand alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand durch in der Nähe wohnende Mitglieder der Einsatzabteilung mit einem Feuerlöscher im Entstehungsbrand gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.
41 29. Oktober Brand Wir wurden heute Vormittag zu einem LKW-Brand in einer Baustelle im Ortsteil Mittelheim alarmiert.
40 28. Oktober Hilfeleistung Tragehilfe für den Rettungsdienst mit Drehleitereinsatz
39 11. Oktober Hilfeleistung gemeldete Ölspur
38 09. Oktober Brand Wir wurden gestern zu einem Brand nach Winkel alarmiert. Nähere Info siehe Pressebericht 33/2020 der Stadt Oestrich-Winkel
37 25. September Hilfeleistung Heute Morgen wurden wir zu einem Wassereintritt in einem Keller alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass dieser auf eine Leckage in der Wasserleitung des öffentlichen Netzes zurückzuführen war. Für die notwendigen Reparaturarbeiten ist die Römerstraße in Höhe Hs-Nr. 33 in diesem Bereich aktuell gesperrt.
36 23. September Fehlalarm Heute Morgen wurden wir durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage nach Winkel alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.
35 16. September Brand Am späten Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Stadtteilen Hallgarten, Mittelheim und Winkel zu einem Waldbrand nach Hallgarten in der Nähe der Hallgarter Zange alarmiert. Nähere Infos siehe Pressebericht 29/2020
34 15. September Brand Am Dienstag Abend wurden wir zu einem Brandverdacht nach Hallgarten alarmiert. Weitere Infos siehe Pressebericht 28/2020
33 10. September Hilfeleistung Am späten Abend wurden wir zur einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall alarmiert.
32 07. September Fehlalarm Heute wurden wir mit unserer Drehleiter auf Grund eines ausgelösten privaten Rauchmelder als ergänzende Komponente nach Mittelheim alarmiert. Vor Ort stellte sich der Einsatz als negativ heraus.
31 26. August Fehlalarm Wir wurden auf Grund eines piepsenden Rauchmelders alarmiert. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuer und Rauch festgestellt werden.
30 18. August Fehlalarm Am frühen Abend wurden wir mit unserer Drehleiter zu einem Brandalarm nach Eltville alarmiert. Dies erfolgt in diesem Fall auf Grund einer gemeldeten Einsatzstelle im engen Ortskern, da dort unsere "kleine" Leiter bessere Zufahrtsmöglichkeiten ermöglicht. Nach intensiver Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Eltville konnte kein Brand ausfindig gemacht werden.
29 15. August Brand Presseinformation 24/2020 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 15.08.2020 Brennender Traktor auf Waldackergrundstück oberhalb Vollradser Wäldchens Oestrich-Winkel – Am Freitagnachmittag kam es zu einem Brand an einem Traktor auf einem Waldackergrundstück oberhalb des Vollradser Wäldchens. Durch ein Knallgeräusch – vermutlich durch das Zerbersten der Scheibe - wurden Personen auf einer benachbarten Parzelle aufmerksam und konnten nach kurzer Suche ein Feuer an einem älteren Traktor der Marke John Deere feststellen. Richtigerweise wurde sofort der Notruf 112 vorgenommen und aufgrund der Alarmierung „LKW Brand Waldacker oberhalb Schloss Vollrads“ wurden die Feuerwehren Winkel, Mittelheim und Oestrich alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer mittels Gießkannen versucht zu löschen - bei Ankunft der Feuerwehr loderten noch kleine Flammen am Traktor und der trockene Grasboden brannte ein wenig. Ein Angriffstrupp löschte das Feuer mittels einem Schnellangriffsschlauch ab und anschließend wurde vorsorglich die Motorhaube noch geöffnet. Wenn das Feuer nicht so früh bemerkt worden wäre - hätte der Traktor und mit großer Wahrscheinlichkeit die trockene Umgebung größeren Schaden erfahren. Ein Tanklöschfahrzeug sowie ein weiteres Löschfahrzeug mit Wasser und Wärmebildkamera verblieben an der Einsatzstelle bis zum Einsatzende - alle anderen Kräfte konnten zum Glück nach der ersten Erkundung abdrehen bzw. zurückfahren. Als Ursache des Brandes wird ein technischer Defekt vermutet. Seitens der Feuerwehr wurde bei diesem Einsatz – wie auch schon in der Vergangenheit – erneut festgestellt, dass die Zufahrtswege in den Bereichen der Freizeit- und Waldackergrundstücken in Oestrich-Winkel ziemlich zugewachsen sind. Oftmals aber auch durch herunterhängende Äste und Sträucher sehr schlecht mit den großen Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen befahrbar sind. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Oestrich-Winkel, 15.08.2020 Ingo Platz stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de www.oestrich-winkel.de
28 11. August Hilfeleistung Türöffnung. Unterstützung für den Rettungsdienst
27 10. August Brand Flächenbrand am Friedhof
26 30. Juli Hilfeleistung Der GABC-Zug des Rheingau-Taunus wurde heute nach Bad Schwalbach alarmiert. Aktive Mitglieder der Oestricher Wehr sind hierin aktiv und unterstützten durch Personalunterstützung.
25 03. Juli Fehlalarm Heute Nachmittag wurde wir durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
24 26. Juni Hilfeleistung Kleintier in Notlage
23 17. Mai Brand brennen Mülltonnen in Innenhof
22 12. Mai Hilfeleistung Notfalltüröffnung
21 06. Mai Fehlalarm Rauchentwicklung Waldbereich oberhalb Kerbesberg
20 04. Mai Brand Gemeldet Zimmerband, brennendes Kochgut in Küche
19 01. Mai Brand DLK Unterstützung Kaminbrand in Winkel
18 28. April Hilfeleistung Anforderung Gefahrstoffzug nach Niedernhausen
17 11. April Hilfeleistung DLK Unterstützung Rettungsdienst in Hallgarten
16 11. April Brand Brennt Gehölzfläche am Ortsrand
15 03. April Brand Brand in Lagehalle in Winkel
14 25. März Brand Kaminbrand in Hallgarten
13 23. März Brand Kaminbrand in Hallgarten
12 17. März Hilfeleistung Gefahrguteinsatz in Mittelheim
11 08. März Brand Kleinbrand in Wohnhaus
10 07. März Hilfeleistung Wasserschaden in Wohnung
9 05. März Hilfeleistung Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe
8 03. März Fehlalarm Blinder Alarm Kaminbrand
7 20. Februar Fehlalarm Blinder Alarm in Hotel
6 19. Februar Hilfeleistung Ölspur nach VU
5 12. Februar Hilfeleistung Notfalltüröffnung
4 31. Januar Brandsicherheitsdienst EBS Veranstaltung
3 30. Januar Brand Rauch in Wohnung/Türöffnung/eingebranntes Kochgut
2 26. Januar Hilfeleistung Verkehrssicherung
1 11. Januar Fehlalarm Feuer klein außerorts



Chart & Diagramm:


Einsatzchart 2020Einsatzdiagramm 2020

Einsatzkarte:


  Brandeinsatz   Hilfeleistung   Fehlalarm   BSD