2022News

Presseinformation 15/2022 – Viele Einsätze für die FW Oewi

Presseinformation 15/2022 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 13.07.2022
Oestrich-Winkeler Feuerwehren bei vielen Einsatzlagen gefordert
Oestrich-Winkel – In den letzten Tagen waren die Feuerwehren von Oestrich-Winkel in vielfältiger Weise gefordert und haben ihre ehrenamtliche Bereitschaft für Einsätze stark zum Ausdruck gebracht. Am vergangenen Samstag waren zwei wasserführende Fahrzeuge aus Mittelheim und Winkel beim Waldbrand in Stephanshausen mehrere Stunden im Einsatz, am Sonntag wurden die Einsatzkräfte aus Oestrich zu einer Notfall Türöffnung alarmiert und haben nach der Türöffnung den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Montag kam es zu einem weiteren Einsatz in Oestrich aufgrund einer Brandmeldeanlage – nach Überprüfung der Feuerwehr war hier wohl ein technischer Defekt der Auslösegrund. Mittwochfrüh um 4:30 Uhr wurden die Feuerwehren Mittelheim, Oestrich und Winkel zu einer Person im Rhein Nähe Ingelheimer Fähranleger alarmiert. Das Mittelheimer Rettungsboot konnte eine ältere weibliche Person Nähe dem Strandbad von Ingelheim an Bord nehmen und die stark unterkühlte Frau dem bereitstehenden Rettungswagen am Ingelheimer Fähranleger übergeben. Zweieinhalb Stunden später wurden die Winkeler und Mittelheimer Kräfte zu einer unklaren Rauchentwicklung rechts vom Schloss Vollrads gerufen – die sich allerdings als negativ herausstellte, da Arbeiten mittels LKW ́s im ausgeschlagenen Weinberg Ursache für den Sandstaub waren. Interessierte Bürger und Bürgerinnen, die sich vielleicht aktiv ehrenamtlich bei ihrer örtlichen Feuerwehr im Wohnort engagieren wollen, können gerne mal bei den Übungsdiensten vorbeischauen, um reinzuschnuppern und sich vor Ort zu informieren.
Untertitel zu Foto 1: Unterstützung beim Waldbrand Untertitel zu Foto 2 (Symbolbild): Rettungsboot bei Personensuche
Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 13.07.2022
Ingo Platz