Jugendfeuerwehr Oestrich zu Besuch bei der DLRG Rheingau

Am vergangenen Wochenende besuchte die Jugendfeuerwehr Oestrich die DLRG Rheingau an der Wasserrettungsstation in Oestrich am Rhein. Die jungen Feuerwehrleute erhielten einen spannenden Einblick in die Arbeit der DLRG.

Während des Besuchs wurden den Jugendlichen die verschiedenen Signal- und Warnflaggen erklärt, die für die Sicherheit am Wasser unerlässlich sind. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, mit Ferngläsern die Umgebung zu erkunden und sich mit der Überwachungstechnik vertraut zu machen. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Bootsfahrt, bei der die Jugendlichen die Aufgaben und Herausforderungen der Wasserrettung hautnah miterleben konnten.

Höhepunkt des Tages war eine Übung, bei der eine Person aus dem Wasser gerettet wurde. Diese praktische Demonstration ermöglichte es den Jugendlichen, das erlernte theoretische Wissen direkt anzuwenden und ihr Verständnis für die komplexe Arbeit der Wasserrettung zu vertiefen.

„Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Professionalität die DLRG Rheingau ihre Arbeit verrichtet. Unsere Jugendlichen konnten heute viel lernen und werden sicherlich von diesen Erfahrungen profitieren“, resümierte Anton Kösters, Jugendwart der Feuerwehr Oestrich.

Auch Sabrina Kölblin, Jugendwartin der DLRG Rheingau, war begeistert: “Die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Oestrich war toll. Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig die Bedeutung des Wasserrettungsdienstes kennen lernen. Wir freuen uns, unser Wissen weitergeben zu können“.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem sich die Teilnehmer austauschen und die neu gewonnenen Eindrücke diskutieren konnten. Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.