Vorstellung unseres neuen Kombigerätes

Unser Neuzugang wird vorgestellt…

Im Rahmen der laufenden Neubeschaffung unseres Löschfahrzeuges 10 (LF 10), haben wir uns dazu entschieden, uns auch in Sachen Gerätetechnik weiterzuentwickeln.

Seit April haben wir ein akkubetriebenes Kombigerät in Dienst gestellt. Das Kombigerät ist eine kombiniertes hydraulisches Schneid- und Spreizgerät.

Das Gerät kann aufgrund dessen und diversen Wechselspitzen sowie einer Wasserschutzkappe für den Akku in vielen Bereichen eingesetzt werden, in denen wir bislang technisch an unsere Grenzen kamen. So kann das Kombigerät bei der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen, zur Befreiung von Personen, zum Ziehen von Lasten oder z.B. bei Türöffnungen eingesetzt werden. Durch die Wasserschutzkappe kann das Gerät sogar unter Wasser eingesetzt werden. Gerade diese Funktion ist als Rheinanlieger ein großer Fortschritt im Bereich technischer Einsätze mit Hochwasser.

Vielen Dank nochmals an den Feuerwehrverein, die Rheingauer Volksbank und Mewa Textilservices für die Unterstützung, ohne die die Investition in den enormen Fortschritt und Weiterentwicklung nicht möglich gewesen wäre.

Noch ein paar technische Daten:

????️Kombigerät SPS-370MK2

• max. Spreizkraft = 3,5-78 t
  • max. Öffnungswinkel = 37cm
  • max. Zugkraft = 5,6 t
  • max. Wassertiefe = 3m für max. 60min
Die Standardkappe (links) & die Wasserschutzkappe (rechts)
Das Kombigerät in seinem primären Arbeitsmodus
Ausschnitte aus der ersten Übung mit dem Kombigerät bei einem simulierten Verkehrsunfall