2021News

30.07.2021 – Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten

Nachdem im vergangenen Jahr die Brandschutzfrüherziehung auf Grund der Pandemie aussetzen musste, konnte diese nun wieder durchgeführt werden. Wie auch in den Jahren zuvor besuchen wir hierbei in einem ersten Termin die Kita St. Elisabeth in Oestrich, und zeigen den Kindern neben dem richtigen Verhalten im Brandfall auch, was ein Feuerwehrmann so alles anhat und mit sich trägt. Insbesondere die Vorführung unserer Atemschutzgeräte sorgt dabei manchmal für skeptische Blicke. Aber auch das ist Sinn und Zweck, den Kindern die Angst hiervor zu nehmen.

In einem zweiten Teil besuchen uns dann die Abschlusskinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, im Feuerwehrgerätehaus.  Hier sind natürlich die vielen Spinde im Umkleidebereich sowie die Fahrzeuge und Geräte besonders interessant und so manch einer nimmt dann schon mal den Fahrersitz des Löschfahrzeuges mit Freude in Anspruch.

Zu guter Letzt führen wir eine kleine Übung im Rahmen der durch das Kita-Personal organisierten Räumungsübung durch. Hierbei sollen die Kinder das zügige und geordnete Verlassen der Räume lernen, aber auch das Kita-Personal die schnelle Räumung und Kontrolle der Vollständigkeit üben, um im Ernstfall alle schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen. Um den Übungseffekt zu erhöhen, kommt dann auch die Feuerwehr mit Tatü-Tata angefahren, um den Kindergarten zu löschen, wie unser Bild anschaulich zeigt.

Alle Beteiligten hatten hierbei, trotz des ernsten Hintergrunds, wieder viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr…..