2022News

Presseinformation 19/2022 Jugendfeuerwehr besteht Leistungsspange

Presseinformation 19/2022 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 18.09.2022
Jugendfeuernachwuchs erfolgreich bei der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Oestrich-Winkel – 14 Mädchen und Jungen aus allen vier Stadtteilen von Oestrich-Winkels Jugendfeuerwehren haben am Samstag die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, erfolgreich erworben. Die Oestrich-Winkeler Nachwuchskräfte der Jahrgänge 2007 und älter haben auf der Bezirkssportanlage in Frankfurt Nieder-Esch in einer Gruppe mit neun Teilnehmern und Staffel mit sechs Teilnehmern die erforderlichen Leistungen absolviert. Die sich über fünf Disziplinen in Kugelstoßen, Staffellauf über 1.500-Meter für die Gruppe und 1.000-Meter für die Staffel, Fragenbeantwortung aus Allgemein- und Feuerwehrwissen, Löschangriff und Schnelligkeitsübung erstrecken. Hinzu kommt noch die Bewertung des geordneten und geschlossenen Auftretens jeder Mannschaft. Insgesamt haben 22 Gruppen/ Staffeln aus Frankfurt, Wiesbaden, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und dem Rheingau erfolgreich teilgenommen. Besonderer Dank geht hier auch an zwei Jugendliche des Jahrgangs 2008 aus Oestrich-Winkel, die als sogenannte Füller ihre Gruppe/ Staffel unterstützt haben und mit einer Urkunde bedacht worden. Eine weitere gemischte Gruppe aus dem Rheingau mit Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Eltville, Geisenheim und Hattenheim hat ebenfalls erfolgreich teilgenommen. Ein großes Dankeschön gilt allen Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern, die regelmäßig seit einigen Wochen die teilnehmenden Jugendlichen auf die Leistungsspange vorbereitet haben. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind in allen Jugendfeuerwehren willkommen und können gerne mal vor Ort vorbeischauen oder Freunde und Bekannte, die schon aktiv bei einer Jugendfeuerwehr dabei sind, fragen.
Untertitel zum Foto: Rheingauer Leistungsspangenteilnehmer mit Füllern Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 18.09.2022
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de